Aktuelles

Alle aktuellen Meldungen auf einen Blick.

08.01.2021

Mediation Ausbildung 2021

Wie schon im vergangenen Jahr 2020 können momentan keine verbindlichen Termine für die nächste Mediationsausbildung bekannt gegeben werden.

Dem Bekunden einiger Interessenten, auch an einer Online-Veranstaltung teilnehmen zu wollen, möchte ich nicht nachgehen. Ist es doch gerade die direkt erlebbare Interaktion, die die größten Lerneffekte in diesem Bereich herbeiführen.

Ich bitte Sie also noch um etwas Geduld bis die Entwicklung der Coronasituation eine durchgängig planbare Veranstaltung zuläßt.

Es ist beabsichtigt, zunächst eine 140-stündige Grundausbildung  an 8 Wochenenden (Sa/So) durchzuführen. Davon 120 Stunden als Präsenzveranstaltung und 20 Stunden selbstorganisierte Gruppenarbeit der Teilnehmer. Diese Weiterbildung entspricht den Anforderungen der  ZMediatAusbV.

Bleiben Sie gesund und trotz aller Einschränkungen frohen Mutes.

Herzliche Grüße

Ihre Eva Lubas

12.01.2018

GBUPsych in Sachsen - wir sind ihr Ansprechpartner

Für die regelmäßige fachkundige Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung (GBUPsych) bin ich – Eva Lubas – für die Region Sachsen als Berater qualifiziert. Ein internes Qualitätsmanagementsystem, differenzierte Methodenkenntnisse, regelmäßige Intervisionen und Supervisionen sowie systematische Fallreflexionen garantieren den Leistungsstandard.

         Ausführliche Informationen »

01.06.2017

Internationaler Tag der Mediation

anläßlich des Internationalen Tages der Mediation zeigen die Dresdner Mediatoren im Bundesverband Mediation in Wirtschaft und Arbeitswelt (BMWA) wie Teams mit systemischem Konfliktmanagement dauerhaft effektiv zusammenarbeiten.

Sie sind herzlich eingeladen, am  Samstag,17.06.2016, an dieser kostenfreien Informationsveranstaltung teilzunehmen.

Melden Sie sich hier an.

24.03.2016

Muslime und Mediation

PD Dr. Hendrik Fenz

Dresden steht leider oft im Focus, wenn  mit  "Islamisierung und Untergang des Abendlandes" Hetzreden gehalten werden. Extremistische Anschläge, wie jetzt auch in Brüssel, werden dann gern als Argument instrumentalisiert. Dabei wird bewußt ausgeblendet, dass die  Berichterstattung gezielt auf gewalttätige Ausdrucksformen fokussiert. Dass sie auch in der islamischen Welt eine Marginalie darstellen, kommt nicht zum tragen.

Auch der Nahe Osten zeichnet sich durch eine weit über 2.000 jährige friedliche Konfliktkultur aus.

Zu diesem Thema haben wir PD Dr. Hendrik Fenz eingeladen. Erfahren Sie mehr in seinem 2-tägigen Seminar im Juni

17.02.2015

Klärungshilfe und die Kunst des "Doppelns"

Christian Prior Klärungshilfe

25. bis 26. Juni 2015: Christian Prior leitet bei ZMKD in Dresden den Workshop Klärungshilfe und führt in die Methode des Doppelns ein.

 

Kontakt